Vortrag

  • Digitaler Vortrag: VIDEO

Vortragender

Dr.-Ing. Dirk Lehmhus
Abteilung Gießereitechnologie und Leichtbau
Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung (IFAM)
Wiener Straße 12
28359 Bremen

Über den Autor

Nach Studium des Maschinenbaus an der Universität Hannover war ich seit August 1998 am Fraunhofer IFAM auf dem Gebiet der metallischen Schäume tätig.
Auf diesem Gebiet habe ich im Jahre 2007 im Fachbereich Produktionstechnik promoviert.
Im Zeitraum 2009-2017 war ich als Geschäftsführer der ehemaligen Zentralen Wissenschaftlichen Einrichtung Integrated Solutions in Sensorial Structure Engineering (ISIS) tätig.
Ziel dieser Einrichtung war die Etablierung einer gemeinsamen Außendarstellung der im Bereich materialintegrierte intelligente Systeme tätigen Arbeitsgruppen an der Universität
Bremen, die Erzeugung einer internationalen Sichtbarkeit für dieses Thema an der Universität Bremen sowie die Akquisition von Forschungsprojekten. Aus dieser Initiative ist auch
die besagte Forschungsgruppe hervorgegangen.
Seit Anfang 2018 bin ich wieder am Fraunhofer IFAM in der Abteilung Gießereitechnologie und Leichtbau tätig, die über Methoden wie das Eingießen von sensorischen Komponenten etwa
zur Strukturüberwachung ebenfalls im Themenfeld der Ringvorlesung aktiv ist.

Zusammenfassung

Der Vortrag liefert eine allgemeine Übersicht über das Thema sensorische Materialien, wie es in der Vorlesung betrachtet wird.
Er stellt darüber hinaus in aller Kürze die Forschungsgruppe FOR3022 ForHyb vor, deren Themenstellungen in diesem Jahr den Schwerpunkt der Veranstaltung bilden,
und aus deren Kreis dementsprechend auch die Mehrzahl der Referenten stammen wird.

Diskussion

Besucher Heute: 6 - Gestern: 4 - Alle: 3318