Vortrag

Wandlerwerkstoffe und Konfigurationen, Funktionswerkstoffe – Piezoelektrika – Piezokomposite – Elektroaktive Polymere – 4D Druck von Sensoren

  • Digitaler Vortrag: VIDEO

Vortragender

Prof. Dr.-Ing. Michael Sinapius

Über den Autor

Prof. Dr.-Ing. Michael Sinapius wurde an der RWTH Aachen promoviert und ist seit 1989 Wissenschaftler am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt. Von 2003 bis 2011 war er Professor für adaptiven Leichtbau an der Otto-von-Gericke Universität in Magdeburg. Seit 2011 ist er Professor für adaptronische Systeme an der Technischen Universität Braunschweig und leitet das Institut für Adaptronik und Funktionsintegration. Er ist Autor des Lehrwerks “Adaptronik” (Springer Verlag 2018), in englischer Version “Adaptronics - Smart Materials and Structures” (Springer Verlag 2020).

Zusammenfassung

Methoden der integrierten Bauteilüberwachung (SHM) nutzen meist integrierbare Funktionswerkstoffe. Der Vortrag stellt die für SHM geeigneten Funktionswerkstoffe vor. Dazu gehören Piezokeramiken, Piezokomposite und Elektroaktive Polymere. Neuere Forschungsergebnisse aus dem Bereich des 4D-Drucks, die die Möglichkeiten des Sensordruckes ermöglichen, bilden den Ausblick des Vortrags.

Diskussion

Besucher Heute: 8 - Gestern: 2 - Alle: 364